Rückblick auf die Rekord-Hitze Juli 2019

Der Juli 2019 begann erst zu warm, wurde aber um Mitte des Monats etwas zu kühl, da über mehrere Tage eine kühle Nordwestlage vor allem Nachts kalte Temperaturen brachte, doch nach Mitte Juli wurde es dann rasch wieder wärmer und die Temperaturen stiegen auf sommerliche Werte.

Inhalt:

  • Nach Rekord-warmen Juni, extreme Hitze im Juli!
  • Ein historischer Tag seit Beginn der Wetter-Aufzeichnung im Jahr 1881
  • Extreme Wärme/Hitze seit 2018
  • Links zu Berichten Rekord-Hitze 2018/2019 und Kachelmannwetter (Messwerte)

 

Nach Rekord-warmen Juni, extreme Hitze im Juli!

Ab dem 22.07.2019 erreichte aus Afrika, Spanien/Portugal eine extreme Hitzewelle West- und Mitteleuropa, zuerst wurde es in Frankreich wieder extrem heiß mit Temperaturen über 35 Grad, auch in Deutschland wurden im Südwesten bis 33 Grad erreicht.

Am 23.07.2019 steigen die Temperaturen weiter an, es wurde auch in Deutschland die 35 Grad Marke überschritten.

Am 24.07.2019 gab es dann in Frankreich/Benelux und West-Deutschland Rekord-Hitze! 

In Frankreich gab es oft, nach dem dort schon im Juni 2019 extreme Temperaturen bis 45 Grad gemessen wurden, 40 Grad erreicht. In Deutschland wurde ein neuer Hitze-Rekord mit 40,5°C erreicht und hat den alten Rekord um 0,2°C übertroffen.

Ein historischer Tag seit Beginn der Wetter-Aufzeichnung im Jahr 1881

Der absolute und außergewöhnliche Höhepunkt der Hitzewelle, wurde am 25. Juli 2019 erreicht.

In Frankreich/Benelux und Südwest/West-Deutschland wurden noch nie so extreme Temperaturen beobachtet, wie am 25. Juli 2019, verbreitet stieg das Thermometer auf 37 bis 42 Grad!

In Deutschland wurde an 22 Wetterstationen die 40 Grad-Marke erreicht und überschritten.

http://www.mtwetter.de/

___

In NRW wurde an gleich 3 Wetterstationen sogar die 41 Grad-Marke überschritten!

  • Tönisvorst 41,2°C
  • Duisburg-Baerl 41,2°C
  • Köln-Stammheim 41,1°C

Den unglaublichen und neuen Deutschland-Rekord wurde in Lingen (Niedersachsen/Emsland) mit 42,6°C erreicht! Auch Nachts wurden an vielen Orten neue Temperatur-Rekorde erreicht, da es teils nicht unter 25°C abkühlte.

Der DWD hat den neuen Allzeit Hitze-Rekord in Lingen mit 42,6°C bestätigt.

Auch in Frankreich/Benelux gab es neue Allzeit Hitze-Rekorde!

In der Geschichte Meteorologie bzw. seit beginn der Wetter-Aufzeichnung im  Jahre 1881 wurde so eine extreme Hitze noch nie in West-/Mitteleuropa beobachtet.

Am 26.07.2019 gab es nochmals extreme Temperaturen in West-/Mitteleuropa, in Tönisvorst wurden wieder 40,4°C gemessen. Bis zum 30.07. 2019 gab es teils weitere Hitze-Tage mit über 30 Grad.

©Sturmwetterblog

___

Extreme Wärme/Hitze seit 2018

Sehr außergewöhnlich ist auch, das nach dem extreme Sommer 2018 der +3,1k (1961-1990) der heißeste Sommer nach 2003 war, der Juni 2019 extreme Hitze nach Europa strömte und in Frankreich unglaubliche Temperaturen brachte, in Deutschland wurde der Juni 2019 mit +4,5k ( 1961-1990) Rekord-Warm!

Es bleibt vorerst noch abzuwarten, wie warm der Sommer 2019 wird. Juli wurde durch die extreme Hitze noch deutlich zu warm mit +2,1k (1961-1990)

Temperatur-Abweichung ( Langjähriges Mittel 1961-1990 ):

Sehr kalt ( -3 bis -7 Grad )

Kalt ( -1,5 bis -3 Grad )

Leicht zu kühl ( -0,5 bis -1,5 Grad )

Normale Monats-Abweichung ( +/- = bis 0,5 Grad )

Leicht zu warm ( +0,5 bis +1 Grad ) 

Warm ( +1 bis +2 Grad )

Zu warm ( +2 bis +3,0 Grad )

Sehr warm ( +3,0 Grad bis +5 Grad )

Extrem zu warm ( +5 Grad und mehr )

___

Links zu Berichten Rekord-Hitze 2018/2019 und Kachelmannwetter (Messwerte):

_

https://sturmwetterblog.wordpress.com/2019/07/01/waermster-juni-seit-beginn-der-wetter-aufzeichung/

_

https://sturmwetterblog.wordpress.com/2019/07/25/hitze-rekord-in-west-mitteleuropa-und-deutschland-seit-beginn-der-wetter-aufzeichnung/

_

https://sturmwetterblog.wordpress.com/2019/07/26/neuer-hitze-rekord-mit-426c-vom-25-juli-2019-in-deutschland/

_

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/tageshoechsttemperatur/20190726-0000z.html

___

Sturmwetterblog (Hans/Jupiter)

Temperatur-Tabelle bei ©Sturmwetterblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.