Herbst 2019 wurde zu mild!

Der Herbst 2019 wurde, nach dem auch wieder die anderen Jahreszeiten deutlich zu warm waren, im Klimamittel (1961-1990) zu mild.

Es gab eine positive Temperatur-Abweichung von +1,3k (1961-1990), die Monate September +0,8k, Oktober +1,8k und auch November +1,2k wurden alle leicht zu mild.

Temperatur-Abweichung ( Langjähriges Mittel 1961-1990 ):

Sehr kalt ( -3 bis -7 Grad )

Kalt ( -1,5 bis -3 Grad )

Leicht zu kühl ( -0,5 bis -1,5 Grad )

Normale Monats-Abweichung ( +/- = bis 0,5 Grad )

Leicht zu warm ( +0,5 bis +1 Grad ) 

Warm ( +1 bis +2 Grad )

Zu warm ( +2 bis +3,0 Grad )

Sehr warm ( +3,0 Grad bis +5 Grad )

Extrem zu warm ( +5 Grad und mehr )

___

http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

___

Damit ist es der 9. Herbst in Folge der in Deutschland zu mild wurde. Das Jahr 2019 wird wohl aufgrund der extremen positiven Temperatur-Abweichungen auf Platz 3 der wärmsten Jahre seit 1881 stehen, erst 2018 hatte einen neuen Rekord von +2,25k erreicht und damit den Rekord von 2014 +2,14k, nochmals übertroffen.

___

-anno 4.12.2019

Sturmwetterblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.