Tabelle: Anzahl kalter Monate (unter -1k) 1881 – 2020 pro Jahrzehnt

Wie wir in der anderen Tabelle: Anzahl warmer Monate (über +1k) 1881 – 2020, gesehen haben, gibt es seit Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts deutlich mehr Monate mit einer positiven Temperatur-Abweichung, so hatte das letzte Jahrzehnt von 2010 bis 2020 die meisten warmen Monate seit 1881, es gab 73 Monate die über +1k zu warm waren, im Jahrzehnt von 2000 bis 2010 waren es auch schon 63 zu warme Monate, während es im 20. Jahrhundert meist 20 bis 30 warme Monate waren. Daran sehen wir die aktuelle Klima-Erwärmung.

Tabelle: Anzahl warmer Monate (über +1k) 1881 – 2020 pro Jahrzehnt:

https://sturmwetterblog.wordpress.com/2019/12/22/tabelle-warme-monate-ueber-1k-von-1881-bis-2020-pro-jahrzehnt/

___

Nun habe ich eine Tabelle angefertigt, wo alle zu kalten Monate unter -1k (Klimamittel 1961-1990) pro Jahrzehnt summiert wurden. Wir sehen an der Tabelle, das es bis ca. 1980 in jedem Jahrzehnt meist zwischen 25 bis 40 Monate gab, die eine negative Temperatur-Abweichung von -1k erreicht haben. Seit Mitte der 80er Jahre, wo wir einen schnellen Temperatur-Anstieg beobachten, gehen die Anzahlen der kalten Monate und kalten Monate unter -1k deutlich zurück, so das es in den letzten beiden Jahrzehnten, jeweils nur 11 Monate geschafft haben eine negative Temperatur-Abweichung unter -1k zu erreichen.

Da sich das Klima auf der Erde weiter verändert und erwärmt, sind in der Zukunft noch weniger kalte Monate zu erwarten, auch wenn es zwischendurch den ein oder anderen kalten Monat gibt, wird besonders die Anzahl von Monaten unter -1k abnehmen.

Möglicherweise sind in wenigen Jahrzehnten in West- und Mitteleuropäischen Breiten kaum noch frostige Monate möglich, auch in anderen teilen der erde nehmen Hitze, Dürre und Hochwasserlagen Wetterlagen deutlich zu.

___

Sturmwetterblog, den 25.12.2019

Tabelle bei ©Sturmwetterblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.