Anzahl der schwersten Sturmfluten in West-/Nordeuropa der letzten 2000 Jahre

Auf der Tabelle können wir die Anzahl der schwersten Sturmfluten pro Jahrhundert sehen, das 13. Jahrhundert brachte deutlich mehr und stärkere Stürme, als z.B. die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Hubert Lamb schreibt dazu in seinem Buch: Klima und Kulturgeschichte

In der südlichen Nordsee traten an der niederländischen Küste die verheerenden Sturmfluten am häufigsten zu Beginn des 15. und zum Ende des 17. Jahrhunderts auf. Im späten 16. Jahrhundert gab es einige besonders ausgedehnte und schwere Stürme, vor allem der Sturm am 1. und 2. November 1570, als die Küsten von Frankreich bis Nordwestdeutschland in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei der Interpretation des Diagramms ist davon auszugehen, dass Aufzeichnungen aus früheren Zeiten wahrscheinlich seltener erhalten sind. Jedoch scheint folgende Schlussfolgerung begründet: Die wirklichen Maxima der Sturmfluten fielen in der gesamten Region in das 11. und das 13. nachchristliche Jahrhundert; in der südlichen Nordsee konzentrierten sich, wie gesagt, auf das 15. und ausgehende 17. Jahrhundert. Manche Quellen zufolge traten während und unmittelbar nach der spätrömischen Zeit sowie im 20. Jahrhundert schwerere Fluten auf als während anderer Perioden. Diese Verteilung führt zu dem Schluss, dass Sturmfluten an den tiefliegenden Nordseeküsten dann am gravierendsten waren: a) wenn der Meeresspiegel nach langen Perioden mit einem warmen Klima und mit Gletscherschmelze stärker angestiegen war und b) wenn eine Abkühlung in der Arktis in den Lagen ungefähr zwischen dem 50. und 60. nördlichen Breitengrad den Temperaturgradienten verstärkt hatte. Das hatte eine zunehmende Sturmhäufigkeit und -intensität in dieser Zone zur Folge.

___

-anno 8.12.2019

Sturmwetterblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.