Orkan Anatol Dezember 1999

Als sich Ende November eine Westlage aufbaute, habe ich mir damals gedacht, das bestimmt viele Sturm- und Orkantiefs kommen würden.

Am 1. 12. 1999 zog ein erstes Sturmtief von den Britischen Inseln zu Nordsee und brachte oft stürmische Böen oder Sturmböen.

Am 2. Dezember. 1999 stellte sich auf der Rückseite des ersten Sturmtiefs windiges Schauerwetter ein, die Regenschauer vielen teils als Graupel oder mit Schnee vermischt.

In den Wettervorhersagen wurde 1 bis 2 Tage vor einem möglichen Sturm- oder Orkan-Ereignis gewarnt.

Am 3. 12. 1999 war es Morgens schon sehr windig, am Mittag zog dann das Sturmfeld auf, welches aber besonders den Norden Europa und Deutschland traf.

Es gab wiederholt Sturm- und schwere Sturmböen. Am Nachmittag setzte leichter Regen ein und der Wind war nicht mehr ganz so stürmisch, es gab aber weiter stürmische Böen und Sturmböen.

Am Abend zog die Kaltfront von West/Nordwesten mit kräftigen Regen und Sturmböen durch, danach gab es bis in die Nacht zum 4. 12. 1999 weiter stürmische Böen oder Sturmböen.

Auf Straßen und Gehwegen lagen oft Zweige oder kleinere Äste. Auch die Feuerwehr musste wegen Sturmschäden wie umgestürzter Bäume ausrücken, die Schäden hielten sich aber in Grenzen. In NRW wurden meist Böen von 80 bis 100 Km/h gemessen, auf den Bergen über 100 Km/h.

Der richtige Sturm traf Nordeuropa und Norddeutschland, hier wurden verbreitet Orkanböen von 120 bis 190 Km/h beobachtet, auf Sylt wurden 189 Km/h gemessen, danach viel der Windmesser aus. Es kann gut möglich sein dass sogar Böen von 200 Km/h dabei waren.

Windböen 3.12.1999 im KachelmwetterArchiv:

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/windboeen-max/19991204-0000z.html

_________________________

In Dänemark wurde Anatol als Jahrhundert-Orkan eingestuft.

Nur 3 Wochen später folgten die Jahrhundert-Stürme Lothar und Martin in Westeuropa.

Wetterkarte von:

http://www.meteociel.fr/

——

Hans

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.